Ganzheitliche Schienentherapie

Viele Patienten leiden unter Kopfschmeren und unklaren Gesichtsschmerzen. In den meisten Fällen sind diese Beschwerden auf eine fehlende Balance der Muskelspannung beteiligter Kaumuskeln zurückzuführen, deren Ursache einer genauen Diagnostik bedarf.

Oft bestehen diese Dysbalancen jahrelang und sind nicht selten durch eingegliederten Zahnersatz fixiert.

Da man jedoch die Kaumuskulatur nicht isoliert sehen darf, sondern auch sie, im Rahmen von Muskelketten, Verbindung zum Schulter/Nackenbereich bis runter zum Lendenwirbelbereich besitzt, sollte diese Therapie immer im Zusammenhang mit einem Physiotherapeuten und/oder einem Orthopäden erfolgen.

Mit verschiedensten Methoden versuchen wir zunächst eine Beschwerdeverbesserung zu erreichen, um dann eine genauere Diagnostik durchführen zu können, die eventuell eine Korrektur des Bisses nach sich zieht.

Manchmal sind die Verspannungen aber auch primär psychischer Natur. Dann bemühen wir uns um eine Linderung der Beschwerden, einen Schutz der Zähne und des Kiefergelenkes und eine Sensibilisierung des Patienten für sein Seelenleben und seine Stressfaktoren. Auch hier kann die Zusammenarbeit mit Psychotherapeuten und/oder Psychokinesiologen notwendig werden.